Der Sommer ist in der Regel bei den Deutschen die beliebteste Urlaubszeit und mit den Ferien- und Urlaubsregelungen abgestimmt. Wer als Familie einen längeren Aufenthalt verbringen möchte, kommt nicht umhin, diesen in die Ferienzeit zu legen – es sei denn, die Kleinen sind noch im Kindergarten. Dementsprechend finden sich in den Sommerferien zahlreiche Familien in Alicante ein, um hier die schönste Zeit des Jahres zu erleben.

Der Sommer an der Costa Blanca – Spanien von seiner heißesten Seite

Alicante im Sommer ist heiß und voller Leben. Die Temperaturen steigen öfter über 30 Grad, was für einen Mitteleuropäer recht warm ist. Zum Baden ist das Wetter sehr schön und die Costa Blanca bietet natürlich wundervolle Strände.  Kommt dann jedoch der Leveche hinzu, der berühmte heiße Wind aus Afrika, dann kann es auch bis zu 40 Grad heiß werden. Das ist für viele Urlauber definitiv zu warm und man bleibt bis in die frühen Abendstunden im klimatisierten Hotelzimmer, bis man sich wieder nach draußen traut. Der Sprung ins Wasser bringt nicht unbedingt eine Abkühlung mit sich, denn die Wassertemperatur kann bis zu 25 Grad betragen. Für Urlauber, die empfindlich auf Hitze reagieren oder mit sehr kleinen Kindern unterwegs sind, ist der Urlaub im Sommer manchmal recht anstrengend. Ein Aufenthalt im Herbst ist eine hervorragende Alternative!

Der Herbst lockt mit einem warmen, doch milden Klima

Der Herbst gilt als optimale Reisezeit für Alicante. Eltern mit schulpflichtigen Kindern können hier einfach die Herbstferien als Reisetermin festlegen. Im Herbst zu reisen hat zahlreiche Vorteile: Man entgeht den vielen anderen Touristen, die sich im Sommer zahlreich an den Hot Spots tummeln, und man zahlt in der Regel etwas weniger für seine Unterkunft. Wer gerne seinen neuen Badeanzug ausführen möchte (trendige Teile gibt es kurz vor Ende der Saison schon mit einem dicken Nachlass) – kein Problem! Im September und Oktober lädt die Costa Blanca mit angenehmen Wassertemperaturen und milden 25 Grad immer noch zum Baden und zu Strandbesuchen ein. Allerdings stehen jetzt auch weitere Aktivitäten auf dem Plan, die in der sengenden Hitze des Hochsommers für die meisten Urlauber nicht in Frage kommen: Wandern, Radfahren und das Besichtigen von Sehenswürdigkeiten.

Der Frühling in Alicante – einfach zum Verlieben

Als zweites perfektes Reisezeit gilt der Frühling, wobei Familien sich die Zeit der Osterferien für einen gemeinsamen Urlaub freihalten können. Je nach aktueller Wetterlage kann man eventuell schon baden, doch natürlich ist das Wasser noch nicht so aufgeheizt, wie es im Herbst nach einem heißen Sommer der Fall ist. In der Regel herrschen angenehme 20 Grad, die bis auf 26 Grad klettern können. Ab und an kommt es zu Regenschauern, doch vor einer längeren Regenperiode muss man sich nicht fürchten. Das Schönste an der Landschaft sind die blühenden Mandelbäume, die mit ihren rosa Blüten eine romantische Stimmung erzeugen, soweit das Auge reicht. Dieses Naturschauspiel ist schon ab Januar zu bewundern – es schneit hier übrigens so gut wie nie! Wenig später stehen auch die Zitronen, die Kirschen und die Orangen in Blüte und ihr betörender Duft durchzieht die Luft. Für einen romantischen Urlaub im südlichen Spanien ist der Frühling einfach perfekt geeignet.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)