Die Costa Blanca ist seit jeher nicht nur bei Strandtouristen beliebt, die zwischendurch ins Meer flitzen, um sich abzukühlen. Nicht wenige kommen in die Region, um sich deutlich länger und weiter raus zu wagen: auf ihren Booten.

Das ist auch wenig verwunderlich, denn schließlich lassen sich einige von Alicantes prächtigsten Naturformationen und Städte entlang der Küste hervorragend mit dem Boot erreichen und vom Wasser aus betrachten.

Was uns jedoch sicherlich am meisten reizt am offenen Meer, ist der Drang nach der Freiheit auf den weiten Gewässern, den wir verspüren, wenn wir die Küste verlassen. Raus aus der Hektik und den Menschenmengen der Touristen-Hotspots, auf ins Türkisblau.

Die Gedanken schweifen ab, wir finden eine neue innere Ruhe – die Menschen an der Küste sind nur mehr Stecknadelköpfe am Horizont…

Wenn da nicht das menschlichste Bedürfnis der Welt wäre

…bis die Idylle vom alltäglichen Ruf der Natur unterbrochen wird: Zeit für ein Geschäft.  Doch ob man selbst dringend muss oder vielleicht die Kinder, ob klein oder groß – was tun?

Der Cruiser, mit dem man unterwegs ist, hat in der Regel keine Toilette. Etwas weiter hinausfahren (wo hoffentlich niemand zuguckt) und die Problematik im Wasser beilegen? Ethisch fragwürdig – und möglicherweise gesetzeswidrig!

Illegal ist nämlich auch schon das Entleeren von Fäkalientanks, für das leider zu häufig Besitzer größerer Boote ins Meer hinausfahren.

Ein Blick in Segel- und Yacht-Foren im Internet zeigt die schmutzige Realität auf, in der einige Bootsbesitzer, aber auch Charterfirmen mit unlauteren Mitteln ihren Unrat loswerden.

Für den Gang zum Klo zur Küste zurückzufahren, ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Eine unkomplizierte, umweltfreundliche mobile und natürlich saubere Lösung muss her.

Nachhaltige Toilettenlösungen für me(e)hr Freiheit

Und die haben wir bei Kildwick entwickelt: die Trockentrenntoilette (TTT).

Nicht nur wird hier nichts ins Wasser geleitet – sie kommt gänzlich ohne jedes Wasser aus. Auch auf Chemie verzichten wir. Komplett!

Moment mal – Trenntoilette?

Ganz richtig. Mittels eines Trenneinsatzes wird bei unseren Hinterlassenschaften Festes von Flüssigem getrennt.

Das hat eine ganze Reihe von Vorteilen:

  • Die unangenehmen Gerüche beim Toilettengang entstehen nämlich vor allem, weil bei der Vermischung von Urin und Stuhl der Zersetzungsprozess beschleunigt wird. Dieser wiederum setzt dann den Gestank frei.

Das will man selbstverständlich nicht an Bord haben. Muss man auch nicht! 
Denn bei unseren TTTs landet das kleine Geschäft im Urinkanister, das große in der kompostierbaren Mülltüte des Feststofftanks. Die Tüte wird vor dem allerersten und nach jedem weiteren großen Geschäft mit einer guten Handvoll Einstreu gefüllt, die einen zusätzlichen angenehm natürlichen Duft haben.

  • Entsorgung: Mit wenigen Handgriffen lassen sich Feststofftüte und Kanister entnehmen und ersetzen. Bei Bedarf finden beide im Garten Verwendung im Kompost bzw. als biologischer Dünger.
  • Magneten im Trenneinsatz: Wie in der Toilettenbrille bieten unsere Loos ein hohes Maß an Sauberkeit. Denn keimbehaftete Scharniere sind Schnee von gestern!
  • Für größere Abenteuer, die das Boot kräftiger durchruckeln, gibt es für das MicroLoo optional das Spillguard-Kit für noch mehr Undurchlässigkeit.
  • Für maximale Stabilität kann außerdem die Bodenplatte, das Mounting Kit, am Untergrund verschraubt werden.

Nun mag man denken: Das klingt ja alles ganz gut – aber unser Boot ist klein, wir haben kaum Platz. Kein Problem!

Platz ist in der kleinsten Hütte Kajüte

Für genau diesen Zweck haben wir die Modelle MicroLoo und PiccoLoo entworfen.
Sie bestechen vor allem durch ihre Kompaktheit, was sie äußerst praktisch für den knappen Platz an Bord macht.

Mit Maßen von 38,4 x 33,7 x 33,7 cm (L x B x H) cm und der rechteckigen Form lässt sich das MicroLoo sehr gut unterbringen und für einen etwas raueren Wellengang verstauen.
Das PiccoLoo ist sogar noch zwei Zentimeter niedriger bei ansonsten gleichen Maßen.

Wer noch mehr Platz sparen möchte, kann die Kildwick-Toiletten ganz einfach bei Bedarf zu einem Hocker umfunktionieren. Mit dem Korpus aus Birkenholz machen sich die Toiletten nämlich auch optisch sehr gut – oder sogar noch besser, wenn man sie etwas personalisiert (lackieren, ölen, lasieren – alles möglich).

Wie man sieht, kann eine Lösung manchmal sehr einfach sein. Keine bösen Überraschungen mehr, wenn sich plötzlich die natürlichen Bedürfnisse melden – der unscheinbare Begleiter in der Ecke sorgt für den Komfort, den wir alle an Bord wollen.

Und das türkisblaue Wasser um uns herum – das kann türkisblau bleiben.

„Aus Freiheit folgt Verantwortung.“

Wie oft hört man es, gerade in Zeiten der Pandemie?

Praktischerweise bekommt man mit einer TTT von Kildwick beides auf einmal: Mehr Freiheit unterwegs – ohne, dass einem stets die nächste Toilettenpause im Hinterkopf herumspukt – und minimale Auswirkung auf die Umwelt. Denn in diesem Fall gilt: Weniger ist Meer.

Me(e)hr Freiheit dank TTT auch mit rollendem Boden unter den Füßen

Natürlich zieht es uns nicht nur aufs Meer, wenn wir dem Alltag entkommen wollen.

Wir sind auch auf der Suche nach Entspannung oder Abenteuer im Van bzw. Wohnwagen in Alicantes Küstenregion unterwegs.

Gleichwohl stehen wir auch mit festem Boden unter den Füßen irgendwann vor dem altbekannten Ortsproblem für das Geschäft.

Auch hier möchte man nicht auf spärliche stationäre Toilettenanlagen angewiesen sein.

Wer sich also auch an Land nach mehr Freiheit sehnt, kann sich auf unserem Blog anschauen, wie unsere mobilen Toiletten sich einsetzen lassen (Link: https://www.instagram.com/p/CKf8-akBELe/ ) & wieso sie maßgeschneidert für den Gebrauch und die Mitnahme im Wagen sind. (https://www.kildwick.com/Trenntoilette-selber-bauen-Klo-fuer-camper).

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)