Die Grenzen innerhalb Europas sind zum Großteil wieder geöffnet. So können Sie wieder sicher & schnell nach Spanien reisen per Charterflug. Das Reisen hat sich jedoch durch das Corona-Virus verändert. Am Flughafen gelten nun Hygieneregeln, die für eine sicheres reisen unbedingt beachtet werden müssen.

Urlaub machen in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie hat die Welt sehr verändert. In vielen Bereichen ist nun Vorsicht geben und es gelten verschiedenen Regeln. Auch am Flughafen müssen nun verschiedene Hygieneregeln eingehalten werden. In erster Linie gilt die Maskenpflicht. Sowohl beim Betreten des Terminals, während des Fluges und nach der Landung bis zum Verlassen des Flughafens muss die Maske getragen werden. Zudem gelten im gesamten Terminal Abstandsregeln, welche immer wieder durch Markierungen gekennzeichnet sind. Des Weiteren ist die Anzahl der Passagiere bisher noch stark reduziert, sodass sich allgemein weniger Menschen in den Terminals aufhalten. Auch das Ein- und Aussteigen im Flugzeug wurde angepassen. Oftmals findet das Einsteigen in kleinen Gruppen statt, sodass es nicht zu Wartezeiten in der Gangway oder im Flugzeug selbst kommt. Während des gesamten Fluges muss die Maske Mund und Nase bedecken. Lediglich beim Essen und Trinken darf sie kurz abgesetzt werden. Auch bei der Ankunft am Reiseziel gilt die Maskenpflicht weiterhin im Terminal. So müssen auch am Mietwagenschalter und am Kofferband die Abstandsregeln eingehalten werden. Erst beim Verlassen des Terminals kann die Maske abgesetzt werden. Das Fliegen hat sich damit erheblich verändert. Am Flughafen herrschen nicht mehr dieselben Zustände wie zuvor.

Welche Reiseziele sind jetzt besonders gefragt?

Mitte Juni durften die ersten Urlauber testweise nach Mallorca reisen. Darauf folgten in den kommenden Wochen weitere Destinationen. Vor allem Spanien wurde als Reiseziel wieder freigegeben. Nun startet so langsam die Saison in Spanien. Das Land bereitet sich auf die Touristen vor und öffnet mehr und mehr Geschäfte und Hotels. Bisher ist es vor allem auf Mallorca, welches gerade in den Sommermonaten als sehr überlaufen gilt, eher ruhiger. So haben die wenigen Touristen die Möglichkeit ihren Urlaub an den vielen Stränden in vollen Zügen zu genießen. Der Urlaub in Spanien gilt weitestgehend als sicher. Vor Ort müssen sich die Reisenden auch an die bestehenden Abstandsregeln und die Maskenpflicht in

  • Supermärkten
  • Geschäften
  • anderen touristischen Einrichtungen

halten. Dennoch bieten sich viele Möglichkeiten vor Ort einmal vom Alltag auszuspannen und die frische Seeluft zu genießen.

Alles in allem lässt die Grenzöffnung wieder das Planen eines Urlaubs zu. Insbesondere Spanien ist ein Land, welches die Touristen wieder mit offenen Armen empfängt. Die kurze Flugzeit ist auch mit Masken gut zu bewältigen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)