Die Reiselust der Deutschen ist unverändert hoch. Das spiegelt sich aber nicht in den Ausgaben für Urlaubsreisen aus. Der Durchschnittsurlauber in der BRD gibt für seinen Urlaub incl. Fahrt, Unterkunft, Essen und Aktivitäten ca. 1900,-€ aus (Studie 2010). Bedingt durch die allgemein herrschende schlechte Wirtschaftslage gibt der Konsument weniger Geld für die Sommerferien aus. Wir sprechen hier nur von Normalurlaubern, die den Urlaub in 2 bis 3-Sterne Unterkünften mit wenig Luxus verbringen. Bei vielen finanziell gut situierten Kunden ist aber der Luxusurlaub im Trend. Wie definiert man Luxusurlaub? Unter Luxusurlaub versteht der Verbraucher den Ferienaufenthalt in einer traumhaften Residenz mit allem Komfort an einem Urlaubziel, das nicht für jeden Verbraucher erschwinglich ist.
Die verschiedenen Möglichkeiten eines Luxusurlaubs in Alicante
Für den einen ist der Aufenthalt in einem 5-Sterne-Hotel im Süden bei schönem Wetter mit Wellness und Spa schon Luxusurlaub. Für den anderen ist eine Kreuzfahrt mit allen Annehmlichkeiten, wie gutes Essen, Unterhaltungsprogramm und Sonnenbaden am Swimmingpool auf Deck ein Luxusurlaub. Es gibt auch Klienten, die im Luxusurlaub Ruhe und Entspannung suchen. Luxusurlaub kann man an den verschiedensten Orten der Welt erleben. Für den z.B. deutschen Normalurlauber sind Ziele in Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland sehr gefragt. Ein großer Teil der Bevölkerung der Europäischen Länder verbringt „seinen“ Luxusurlaub im eigenen Lande. Man sollte sich für diesen Luxusurlaub allerdings das richtige Hotel aussuchen.
Welche Urlaubsziele gibt es?
Die Urlauber die bevorzugt Luxusurlaub genießen wollen, bieten sich Urlaubsziele in der Karibik, Südsee, im Indischen Ozean, Südafrika, Asien, Orient, USA und Kanada an. Ziele wie Hawaii, Malediven, Seychellen sind sozusagen das Synonym für Luxusurlaub.
Wer einen Luxusurlaub in einem First-Class Hotel in Europa plant, kann sich über den Bildband „ Luxury Hotels, Best of Europa 2“ informieren. Weltweit gibt es ein Ranking für die besten Luxushotels, was von der Organisation „World Luxury Hotels Award“ erstellt wird. Leider hat kein europäisches Hotel geschafft, in diese Liste aufgenommen zu werden.