Wie genau sich eine Luxusimmobilie definiert ist nicht genau geregelt, grober Anhaltspunkt ist der Kauf- oder Quadratmeterpreis. Wobei diese Ansicht sehr oberflächlich ist und Ausnahmen immer wieder die Regel bestätigen. Um sicher in die richtige Immobilie zu investieren, sollte ein ortskundiger Immobilienmakler in die Überlegungen und Suche mit einbezogen werden. Dieser kennt sich mit den örtlichen Gegebenheiten, dem hiesigen Immobilienmarkt und den Immobilienpreisen aus und wird bestimmt die richtige Immobilie vermitteln können. Mit einem Immobilienmakler kann sich ein Interessent leichter einen Überblick über den Immobilienmarkt verschaffen. Für Luxusimmobilien gibt es in Alicante Makler, die sich auf diese Art der Immobilien Spezialisiert haben. Sehens- und bemerkenswert sind die spanischen Luxusimmobilien. Zwar werden die Fincas, Apartments und Villen zu stetig steigenden Preisen gehandelt, doch der Mehrwert für den Käufer ist enorm. Die zu erwartende Wertsteigerung der Immobilie macht die diversen Angebote für potentielle Immobilien Käufer attraktiv. Immerhin haben sich die Preise für Ferienimmobilien in Alicante in der Vergangenheit positiv entwickelt und bieten somit gute Aussichten für Kapitalanleger oder auch (zeitweise) Selbstnutzer.
Mit einem eigenen Haus ist dem privaten Urlaub, im sonnigen Spanien, keine Grenze mehr gesetzt. Auch einer zeitweisen Vermietung an andere Urlauber steht nichts im Weg. Sommer, Sonne, Strand & Meer, so stellt man sich den perfekten Urlaub vor. In Alicante, Spanien, gehört dieses Urlaubsgefühl für die rund 335.000 Einwohner zum täglichen Leben dazu.
Aber die Hafenstadt an der Costa Blanca hat natürlich noch mehr zu bieten als gutes Wetter.
Die Infrastruktur lässt in Alicante wenig vermissen. Großer Pluspunkt der Stadt ist der ortsansässige Flughafen, der die An- und Abreise stark vereinfacht. Außerdem ist der Flughafen von Alicante eine ideale Anlaufstelle für Urlauber der umliegenden Touristenstädte. Die vielen Touristen in Alicante lassen den Aufenthalt zu einem besonderen kulturellen Erlebnis werden. Niederländer, Deutsche und auch Amerikaner haben die Touristenstadt längst für sich entdeckt. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört vor allem die Castillo de Santa Barbara, einer Burg aus dem 13. Jahrhundert, von der aus man die gesamte Stadt überblicken kann. Als Reisezeitpunkt sind die Monate Juni bis August sehr begehrt, da zu dieser Zeit das Klima sehr angenehm ist. Aber auch in der Nebensaison ist Alicante eine Reise wert.