Spanische Hochzeiten sind voller Tradition, Emotionen und Spaß. Den Beginn der Hochzeit mach eine oft eine kirchliche Trauung, die lang und feierlich ausfällt. Vom Vater wird die Braut mit ihrem weißen Kleid und Schleier zum Altar gefühlt. Mit Anzug und Krawatte oder Fliege wartet dort der Bräutigam auf sie. Zu den Trauzeugen gehören Geschwister oder enge Freunde des Brautpaares. Zur Zeremonie gehören das Ringtauschen, die Münze, die die Braut vom Bräutigam bekommt, um symbolisch den gemeinsamen Wohlstand zum Ausdruck zu bringen.
Die Feier nach der Trauung geht meist bis in die frühen Morgenstunden. Beim Empfang werden Aperitifs serviert. Dann geht es an die festlich geschmückten Tische. Mehrere Gänge mit Genüssen, die typisch für die Region sind werden verspeist. Zum Beispiel gibt es in Andalusien oft Gazpacho, Tortilla und Paella, während in Galicien Meeresfrüchte, Empanadas und Pulpo serviert werden. Dazu werden viel Wein und Sangria getrunken.
Mit einer fröhlichen ausgelassenen Stimmung wird viel getanzt, gesungen und gelacht. Traditionelle Musik wechselt sich mit modernen Hits ab. Der Tanz des Brautpaares ist natürlich das Highlight und wird von romantischer Musik begleitet. Eltern, Geschwister schließen sich dem Brautpaar an, erst danach dürfen die anderen Gäste.
Alicante: Eine traumhafte Stadt für eine Hochzeitsfeier
Planen Sie Ihre Hochzeit in Spanien? Dann sollten Sie Alicante in Betracht ziehen. Die Stadt liegt an der Costa Blanca im Südosten Spaniens und ist bekannt für mildes, Klima, die schönen Strände und historischen Gebäude.
Alicante kann etliche Möglichkeiten bieten, um eine unvergessliche Hochzeitsfeier auszurichten. Verschiedene Kirchen stehen zur Verfügung, von gotisch bis barock. Locations am Meer, wie Villen, Schlösser oder Boote sind die top Lokalitäten für die Feier. Der Blick aufs Mittelmeer beim Sonnenuntergang, romantischer geht es kaum.
Die Gäste werden die Altstadt erkunden, die von einer Burgmauer umgeben ist und viele charmante Plätze und Gassen hat. Das Museum, das Rathaus die Basilika Santa María, um nur ein paar Ausgewählte zu nennen. Ein schönes Fleckchen bietet auch die Promenade Explanada de España, die mit Palmen gesäumt ist und viele Cafés und Restaurants hat.
Alicante kann zur schönsten Stadt für Ihre Hochzeit werden.
Wie die Deutschen Hochzeit feiern und wie ein Zauberer für Unterhaltung sorgen kann
Jetzt zu den Unterschieden zwischen spanischen und deutschen Hochzeiten. Bei den Deutschen geht es weniger formal und weniger traditionell zu. Das Paar geht zum Standesamt, wird dort vom Standesbeamten getraut, eine kirchliche Trauung gilt eher als Option und wenn, dann nur für die engsten Familienmitglieder oder Freunde.
Gefeiert wird aber ähnlich wie in Spanien, vielleicht etwas kürzer und weniger ausgelassen. Gegessen wird deftig und herzhaft: Schweinebraten, Kartoffelsalat, Käsespätzle. Bier und Sekt gehören dazu wie die Mischung der Musik aus Schlager, Volksmusik oder Pop.
Zu den Bräuchen gehört beispielsweise ein Herz aus einem Bettlaken gemeinsam auszuschneiden oder einen Holzstamm zu zersägen.
Um eine deutsche Hochzeit etwas aufzupeppen, kann ein Zauberer engagiert werden, der für gute Unterhaltung für Hochzeit in Heilbronn sorgt. Mit verblüffenden Tricks und lustigen Sprüchen amüsiert er die Gäste und bezieht sie direkt mit ein. Er zaubert mit Karten, Münzen und anderen Gegenständen, lässt diese verschwinden und wieder auftauchen. Gedankenlesen, Tier aus dem Hut – das sind die Klassiker. Der zauberhafte Unterhaltungskünstler kann das Brautpaar direkt miteinbeziehen und ihnen magische Momente schenken. Ein Zauberer ist eine tolle Idee für eine deutsche Hochzeit, denn er bringt Spaß, Spannung und Staunen in Ihre Feier.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)