Unmittelbar an der herrlichen Costa Blanca in Spanien befindet sich die malerische Hafenstadt Alicante, welche sicher zu den schönsten des Landes gehört. Rund 300 Sonnentage pro Jahr sowie wunderschöne Strände sind die idealen Voraussetzungen für einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub mit der ganzen Familie. Darüber hinaus bietet Alicante mitsamt seiner Umgebung eine Vielzahl an kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten, die es unbedingt zu entdecken gilt.
Ganz egal, ob man sich am Hotelpool von den Strapazen des Alltags entspannt oder auch die Stadt mit ihrer beeindruckenden Geschichte und ihren herausragenden Baudenkmälern entdecken möchte – für jeden Geschmack findet sich ganz sicher etwas Passendes. Die flach abfallenden, feinsandigen Strände eignen ich ideal für Familien mit Kindern, darüber hinaus sorgen abwechslungsreiche Bootsausflüge zu Korallenriffen und Sandbänken für besonders viel Spaß. Wer möchte, kann zudem bei einer original spanischen Fiesta die lebendigen Traditionen der Einheimischen kennenlernen und dabei selbstverständlich auch die landestypischen Gerichte probieren.
Alicante entdecken – die wichtigsten Highlights im Familienurlaub
Nicht nur wegen seines milden und sonnigen Klimas zählt der Ort Alicante das ganze Jahr über zu den bevorzugen Urlaubszielen für Familien. Das ruhige Wasser vor der Küste und die vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten sind optimal für unvergessliche Tage. Direkt hinter der historischen Stadt, die bekannt für ihren malerischen Hafen ist, thront die imposante Burg Santa Bárbara auf einem Berg, der einen einzigartigen Ausblick bietet. Auch ein Spaziergang auf der lebendigen Explanada de Espana sollte man sich nicht entgehen lassen: Hier wurden rund 6,5 Mio. Mosaiksteine von Hand eingesetzt! Herrlich entspannen lässt es sich dagegen in einem der vielen gemütlichen Straßenca
fés oder auch unter den schattigen Bäumen der grünen Parks der Stadt. Einen Einblick in die historische Vergangenheit von Alicante offenbart außerdem die Altstadt El Barrio mit ihren denkmalgeschützten Bauwerken. Nach Sonnenuntergang lockt das Viertel mit seinem lebhaften Nachtleben und vielen Restaurants, Bars und Kneipen.
Ausflugsziele rund um Alicante entdecken
Wer Alicante besucht, sollte das Sightseeing nicht nur auf die Stadt an sich beschränken, sondern unbedingt auch die Umgebung erkunden. So bietet der etwa 980 m hohe Berg Col de Rates einen atemberaubenden Panoramablick über die Küste und das Meer. Auch der kleine Ort Jijona ist einen Besuch wert, denn dort werden die weltberühmten spanischen Nougats, die Turrón, in mehreren Fabriken hergestellt. Diese Leckereien sind zwar eine typische Weihnachtssüßigkeit, können aber vor Ort das ganze Jahr über erworben werden und sind zugleich ein tolles Mitbringsel. Für Naturliebhaber empfiehlt sich außerdem die Sierra de Bernia, ein Naturpark, der mit einer unberührt wirkenden Landschaft, malerischen Hügeln und einzigartigen Rundblicken über die Küste nördlich von Alicante bietet. Liebhaber von kulturellen Denkmälern dürfen sich zudem die kunsthistorische Stadt Orihuela mit dem Kloster Santo Domingo und der eindrucksvollen Kathedrale El Salvador nicht entgehen lassen.
Sicherheit im Urlaub: Mit einer Reiserücktrittsversicherung sorgenfrei verreisen
Bucht man einen Familienurlaub, so denkt man natürlich erst einmal nur an Spaß und Erholung. Dennoch kann einiges geschehen, bis der Urlaub tatsächlich beginnt – eine ernsthafte Erkrankung eines Familienmitglieds kann hier sogar ein Grund sein, die Reise absagen zu müssen. Doch auch dann, wenn plötzlich eine Kündigung, eine Schwangerschaft oder Ähnliches auftreten sollten, kann eine Stornierung notwendig sein – das ist nicht nur ärgerlich, sondern meist teuer. Storniert man nämlich nun die Reise bei dem Anbieter, bei dem sie vorher gebucht wurde, so zahlt man Stornokosten, die bis zu 70 % des Reisepreises entsprechen können. Um diese hohen Kosten zu vermeiden, ist eine Reiserücktrittsversicherung das Wichtigste. Sie übernimmt nicht nur die Stornierungskosten, sondern auch einen unter Umständen vorher vereinbarten Selbstbehalt, falls schon eine Stornoversicherung abgeschlossen wurde. Damit der vollständige Versicherungsschutz erhalten bleibt, sollte die Reiserücktrittsversicherung möglichst zeitnah nach der Buchung abgeschlossen werden, spätestens jedoch zwei Wochen danach.
Die Kosten für eine solche Versicherung hängen von der Höhe des Reisepreises ab, für Familien gibt es mitunter sogar speziell vergünstigte Tarife für einen besonders umfassenden Schutz. Darüber hinaus lässt sich die Police mit einer zusätzlichen Reiseabbruchversicherung kombinieren. Sie übernimmt auch dann die Kosten, wenn der Urlaub wegen Krankheit oder auch wegen eines Todesfalls früher beendet werden muss als geplant. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter http://www.allianz-reiseversicherung.de/. Die Gesellschaft übernimmt hier die Kosten für die gebuchten, aber nicht in Anspruch genommenen Leistungen sowie auch den Rücktransport nach hause und natürlich die Stornokosten.