Alicante ist ein malerisches Städtchen an der Küste Spaniens. Jedes Jahr strömen die Urlaubsgäste hierher, um sich von ihrem Stress zu Hause erholen und sich von der Sonne und dem Meer verwöhnen lassen zu können. Viele gesellschaftliche Ereignisse, wie die Filmfestspiele und große Feste runden das Bild ab. Auch ist Alicante berühmt für sein spektakuläres Nachtleben. Das bunte und feurige, temperamentvolle Treiben dieser Stadt macht sie zu einem ausgesprochenen Erlebnis. Mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen wird ein Urlaub in Alicante auch immer in besonderer Erinnerung bleiben.
Es gibt natürlich nicht nur die schönen Seiten an Alicante zu entdecken. Ein besonders weitverbreitetes Problem sind die Feuchtschäden an den Häusern und vor allem sind davon die Hotels betroffen. Durch zu schnelles Errichten und eine falsche Bauweise war Schimmelbefall vorprogrammiert. Herabfallender Putz und auch Salzausblühungen stellen nicht nur ein optisches Problem dar, sondern bergen auch hohe gesundheitliche Risiken, auch für die Urlauber. Aus diesem Grund sollte man sich sein Hotelzimmer immer genau ansehen und eventuelle Mängel umgehend melden. Ungenügende Heiztechniken und mangelhafte bis gänzlich fehlende Horizontalsperren begünstigen diese Situation erheblich.
Ebenso empfehlenswert ist es, sich vor Urlaubsantritt einer Malariaprophylaxe zu unterziehen, da auch in Alicante das Risiko, an Malaria zu erkranken, mittlerweile stark angestiegen ist. Was das Essen anbelangt, sollte man grundsätzlich nichts zu sich nehmen, was ungewaschen ist, da es sonst zu schweren Durchfall-Erkrankungen sowie Magen- und Darmbeschwerden kommen kann. Anfällige Besucher sollten in jedem Fall eine Reseversicherung abschließen um potentielle Risiken zu minimieren. Da das Angebot hier recht umfangreich ist, lohnt es sich, verschiedene Reiseversicherungen bei reiseschutzcheck.de zu vergleichen.
Wenn man seinen Tag am Strand verbringt, sollte man es tunlichst vermeiden, in der Sonne einzudösen, da es sonst passieren kann, dass Fotoapparat und Geldbörse sowie Schmuck verschwunden sind. In der Urlaubszeit haben Taschendiebe auch in Alicante Hochkonjunktur. Man sollte vielmehr von der Möglichkeit Gebrauch machen, seine Wertsachen im hoteleigenen Safe unterzubringen oder eben nicht beim Sonnenbad einzuschlafen. Auch auf den Promenaden bei einem Spaziergang sollte man sehr vorsichtig sein und nur das Nötigste mit sich führen. Taschendiebe fahren auf Motorrädern an die Spaziergänger heran und entreißen ihnen Taschen und Fotoapparate im Vorbeifahren. Die Polizei ist zwar verstärkt anzutreffen, aber die Situation ist nicht wirklich überschaubar.
Wenn man diese wichtigen Punkte beachtet und sich an diesen grundsätzlichen Vorsichtsmaßnahmen hält, dann steht einem schönen und auch erholsamen Urlaub in Alicante nichts im Wege und man kann alle Schönheiten, die einem geboten werden, sorgenfrei genießen.