Eine große Rolle beim Auswandern nach Spanien spielt natürlich der finanzielle Aspekt bzw. wovon man dort leben möchte. Vor allem Ingenieure aber auch Berufe aus medizinischen Bereichen sind in Spanien derzeit sehr gefragt. Wer sich nicht zuerst jahrelang mit Saisonjobs durchschlagen will, sollte darauf achten vor dem Umzug eine geeignete Stelle zu finden. Dabei kann man unter Umständen auch von der bereits vorhandenen deutschsprachigen Gemeinde und seinen Deutschkenntnissen profitieren. Auch der Weg in die Selbstständigkeit ist eine Möglichkeit, die zunehmend Anhänger findet. Man sollte allerdings nicht erwarten in Spanien mit weniger Geld auszukommen als hier, denn die Lebenshaltungskosten sind in etwa genauso hoch wie in Deutschland.

Noch viel wichtiger ist jedoch die eigene Motivation und die Gründe, warum man überhaupt auswandern möchte. Warum überhaupt Spanien? Was erhofft man sich davon? Ist man bereit diesen Weg auch bis zum Ende zu gehen? Wie sieht es mit Freunden, Familienangehörigen und dem früher oder später eintretenden Heimweh aus? Man sollte sich mit diesen und ähnlichen Fragen ausführlich auseinandersetzen, bevor man den großen Schritt wagt, denn es wird viel Willenskraft und Durchhaltevermögen notwendig sein. Sich in einem fremden Land als Ausländer von Grund auf eine neue Existenz aufzubauen ist mit Sicherheit kein Spaziergang. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Vor dem Auswandern nach Spanien sollte man sich über die verschiedenen Auswanderungsgebiete informieren. Der wirklich heiße Süden Spaniens ist nicht jedermanns Sache und vielleicht fühlt man sich im Baskenland viel wohler. Das hängt stark mit der eigenen Persönlichkeit zusammen und es empfiehlt sich vor dem Auswandern eine längere Reise durch das ganze Land zu unternehmen, um die Menschen besser kennenzulernen und das richtige Gebiet für sich selbst zu finden.

Abgesehen davon gibt es von Seiten der spanischen Behörden keine bestimmten Voraussetzungen. Spanien, und somit auch Alicante, steht jedem Auswanderungswilligen offen und bietet viele Möglichkeiten für Mutige, um ihr Glück dort zu versuchen und das Leben im sonnigen Süden zu genießen.

Kommentar hinterlassen