Der Urlauber bringt gerne aus der Urlaubsregion, in dem die schönsten Wochen des Jahres verbracht wurden ein Souvenir als Erinnerung mit nachhause. Auch nach dem Spanienurlaub muss aus Alicante eine Erinnerung für den Freund, den Nachbarn oder sonst einer nahestehenden Person mitgebracht werden. Tolle Urlaubssouvenirs als Erinnerung an Alicante können unterschiedlich ausfallen. Um das richtige Urlaubssouvenir auszuwählen, sollte man sich über die Zollbestimmungen für Ein- und Ausfuhr von Waren innerhalb der EU informieren.

Tolle Urlaubssouvenirs, Erinnerungen aus Alicante

Oft reicht als tolles Urlaubssouvenir zur Erinnerung an Alicante eine Flasche Rotwein oder auch regionale Tabakwaren, die zum verschenken dienen sollen. Insbesondere bei Spirituosen, Zigaretten sind die Zöllner am Flughafen sehr streng. Bei Einreise aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union dürfen in der Regel maximal 800 Stück Zigaretten, 1 Kilogramm Rauchtabak, 10 Kilogramm Kaffee, 10 Liter Spirituosen oder 110 Liter Bier eingeführt werden. Um Bußgeldern und einer sogar möglichen Anzeige zu entgehen, sollten sich Urlauber immer zuerst beim Zoll erkundigen, ob das tolle Urlaubssouvenir der Wahl nicht gegen irgendwelche Vorschriften verstößt. Gefälschte Uhren, die von dubiosen Typen am Strand erworben wurden, sind für manchen Touristen ein beliebtes Mitbringsel. Das der der Erwerb von Plagiatsprodukten mit relativ hohen Strafen geahndet werden kann, ist den meisten Reisenden entweder nicht bekannt oder nicht bewusst. Die EU schätzt, dass ca. sieben bis zehn Prozent der Produkte des weltweiten Handels Fälschungen sind. Es besteht für jeden Freund der echten Handwerkskunst ein tolles Urlaubssouvenir auf einem der Märkte in Alicante und Umgebung in Form einer landestypischen Keramik, einem Kerzenständer oder Leuchte für Haus und Wohnung zu erwerben.

Eine Erinnerung aus Alicante kann auch ein Kunstgegenstand sein, der von einem der Straßenkünstler in Alicante nach einer harten Verhandlung erstanden wurde.
Von tollen Urlaubssouvenirs aus der Natur von Alicante sollte Abstand genommen werden. Denn jedes Jahr beschlagnahmt der Zoll an deutschen Flughäfen vermeintliche Souvenirs, die unter das in den 1970er-Jahren beschlossene Washingtoner Artenschutzübereinkommen fallen. Allein im Jahr 2009 sind im Auftrag des Naturschutz-Bundesamtes mehr als 39 000 Reisemitbringsel eingezogen worden, weil sie von geschützten Tieren oder Pflanzen stammten.

Kommentar hinterlassen