Muss ich in Alicante Spanisch können?

spanische-spracheDie Spanier stehen nicht im Ruf, über ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse zu verfügen. Viele Reisende fragen sich daher zurecht, wie leicht beziehungsweise schwer es ist, mit Englisch oder Deutsch während einer Spanienreise durchzukommen.

In Alicante ist das sicher leichter, als anderswo in Spanien, da dieser Ort an der Costa Blanca liegt, die als eine der Touristenhochburgen in Spanien gilt.

Dementsprechend wird man hier viele Deutsche, Franzosen, Holländer und Amerikaner vorfinden, weshalb die Einheimischen zumindest Englisch und romanische Sprachen wie Französisch oder Italienisch sprechen sollten.

Wer zumindest etwas Schulenglisch beherrscht, sollte aus diesem Grund keine Verständigungsprobleme haben. Problematisch wird es, wenn du nur die deutsche Sprache beherrscht, da diese von den meisten Einheimischen nicht gesprochen wird.

Trotzdem sollte es auch in diesem Fall kein Problem sein durchzukommen. Die meiste Kommunikation findet nonverbal statt und viele Angelegenheiten lassen sich zum Glück auch mit Händen und Füßen regeln.

Falls es dennoch mal kompliziert wird, musst du eben jemanden finden, der Deutsch und Spanisch beziehungsweise Englisch spricht. Das sollte bei der Anzahl an Deutschen Touristen in diesem Teil Spaniens kein Problem sein.

Warum es sich lohnt ein paar Brocken Spanisch zu können

Trotzdem lohnt es sich, wenn du zumindest ein paar Wörter Spanisch sprechen kannst. Außerdem zeugt das von Respekt gegenüber dem Gastgeberland.

Wer sich hohe Ziele setzt und Spanisch fließend sprechen will, kann in Alicante auch eine Sprachschule besuchen.

Für alle anderen reicht es, im Vorfeld ein paar Vokabeln oder Sätze zu pauken.

Touristen die vor einem Alicante-Aufenthalt die Spanisch-Basics beherrschen wollen, sollten sich zumindest diese Liste der wichtigsten Wörter und Redewendungen ausdrucken:

Guten Morgen Buenos dias
Guten Tag! Buenas tardes
Guten Abend / Gute Nacht Buenas noches
Auf Wiedersehen! Adios
Bitte Por favor
Danke Gracias
Entschuldigung Perdon
Ja Si
Nein No
Heute Hoy
Morgen Mañana
Ich heiße Alexander Soy Alexander
Wie heißt du? Cómo te llamas?
Ich komme aus Deutschland Soy de Alemania
Woher kommst du? De dónde eres?

Im Internet kannst du natürlich noch viele weitere Lernressourcen zum Spanisch lernen finden.

Bildquelle: © Depositphotos.com / NiroDesign