Wer einen schönen Urlaub unter spanischer Sonne verbringen möchte, der rechnet ganz sicher nicht damit, krank zu werden. Aber leider gilt auch hier die alte Volksweisheit: Unverhofft kommt oft! Und in diesem Fall ist man froh, die richtige Krankenversicherung an seiner Seite zu haben. Im Falle einer Krankheit in Spanien gilt folgendes:

a) Gesetzliche Krankenversicherung: In allen Mitgliedsstaaten des EWR und in der Schweiz haben Mitglieder der GKV die gleichen Rechte auf Leistungen wie im Inland. Dafür sollten sie am besten gleich einen Europäischen Krankenschein oder die europäische Krankenversicherungskarte beantragen. Auf der Webseite der jeweiligen Krankenversicherung kann man sich umfassend über diese Angebote informieren.

b) Private Krankenversicherung: Hier gelten die Vertragsbedingungen des jeweiligen Krankenversicherers. Allerdings dürfte auch hier ein Urlaub in Spanien kein Problem sein.

Dennoch ist in beiden Fällen der Abschluss einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung dringend anzuraten. Denn das Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen und der PKV deckt in solchen Fällen nicht die Kosten eines medizinisch notwendigen Rücktransports mit Krankenwagen oder Flugzeug. Und wer will in solch einem Fall schon ewig in einem spanischen Krankenhaus liegen?

Hier sollte man sich am besten zuerst an die gesetzliche oder private Krankenversicherung wenden. Diese Versicherungen bieten sehr oft Zusatzleistungen an, mit denen sich diese Risiken abdecken lassen.Eine weitere gute Möglichkeit sind zum Beispiel auch Schutzbriefe von Automobilclubs. Diese umfassen zum Teil noch viel weitergehende Leistungen. Am besten sollte man sich einfach mal auf den Webseiten der entsprechenden Anbieter umsehen. Allerdings sind die Preisunterschiede im Bereich der privaten Auslandsreisekrankenversicherungen nicht besonders hoch. Auf jeden Fall lohnt es sich,eine solche Versicherung abzuschließen. Zu diesem Thema finden sie hier Informationen.

Kommentar hinterlassen